Die Heimatbühne St. Jakob spielte verschiedene Lustspiele. Bäuerliche Stücke aber auch Romanzen waren im Programm mit dabei. Gerne geben wir euch einen Überblick über unser bisheriges Tun.


2019 Ein Mann spielt verrückt

von Winnie Abel

Eine raffgierige, arrogante Ehefrau, eine esoterische Tochter und ein langweiliger Job – eigentlich hat Bauamtsleiter Karl-Heinz von Meseberg genug Probleme am Hals. Doch plötzlich droht auch noch
ein handfester Skandal seine Existenz zu ruinieren. Denn für die Baugenehmigung eines Bordells hat sich Karl-Heinz bestechen lassen. Als dann auch noch seine Besuche im Rotlichtmilieu auf zufliegen
drohen, stellt Karl-Heinz sich kurzerhand verrückt. Mit Hilfe seines Freundes Richard und eines verkorksten Versicherungsvertreters will er sich so aus der Affäre ziehen. Doch als seine Ehefrau
Gerthilde sich plötzlich an seinen besten Freund heranmacht, der Versicherungsvertreter mit seiner Tochter durchbrennt, eine hartnäckige Lokaljournalistin nicht locker lässt und plötzlich auch
noch seine Bekanntschaft aus dem Bordell in der Tür steht, droht alles aus den Fugen zu geraten. Ein rasantes Stück mit „wahnsinnig“ witzigen Rollen.


2018 Baby vorhanden, Vater gesucht

von Regina Harlander

Bertl und Conny wollen in wenigen Tagen vor den Traualtar treten. Dass Bertls bester Freund Thomas ihm oft und gerne die Nachteile einer Ehe schildert, kann ihn nicht schrecken, dass Thomas allerdings unbedingt Bertls Junggesellenabschied feiern möchte, aber umso mehr. Hat er doch Thomas‘ letzten Tag als „freier Mann“, den sie damals feucht-fröhlich ausklingen ließen, in unguter Erinnerung. Schließlich hatte ihm diese Eskapade ein dickes Minus auf seinem Bankkonto beschert.
Dass diese Nacht sogar auch noch ein schwerwiegendes Nachspiel haben würde, hätte er sich jedoch nicht in seinen schlimmsten Träumen vorgestellt. Während seine Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange sind, findet Conny vor der Wohnungstüre nämlich ein Baby, über dessen Herkunft einzig ein an Bertl gerichteter Brief, in dem er als Vater genannt ist, Aufschluss gibt. Enttäuscht und empört verlässt Conny daraufhin die gemeinsame Wohnung. Der arme Bertl ist verzweifelt, denn wie es aussieht, hat sich von nun an alles und jeder gegen ihn verschworen.
Bertl, der sich wie seine damaligen Mitstreiter – nämlich sein eigener Vater wie auch Thomas – an rein nichts mehr erinnern kann, hat guten Grund zu der Annahme, dass auch diese für die Vaterschaft infrage kommen, und so treibt das Ganze allmählich auf das totale Chaos zu.
Für eine überraschende Aufklärung sorgt letztlich von die am Ende auftauchende Kindesmutter…


2017 Endlich hänt die Weiber forscht

von Marianne Santl

Die Ortsbäuerinnen fahren für ein Wochenende nach Hamburg – sturmfreie Bude für die zurückbleibenden Männer. Sie hecken einen wilden Plan für den Samstagabend aus. Eine gesellige Runde, viel Bier und sogar eine Stripperin soll kommen. Zuerst droht der Plan zu kippen, denn die Damen wollen plötzlich, dass ihre Männer doch noch mitfahren – aber eine akute „Krankheitswelle“ kann dies gerade noch verhindern. Leider haben die Ehemänner nicht mit der Findigkeit ihrer Frauen gerechnet, die einen Kontrollschlachtplan erarbeitet haben. Zuerst rauscht schon mal die Tante an und nistet sich in das bereits in Vorbereitung befindliche Sündennest ein. Dann hat noch die Schwester des Pfarrers ihre Anweisungen bekommen. Einzig und allein der Sohn freut sich, da er für allerlei Gefallen Bestechungs- oder Schweigegeld kassieren kann. Allerdings war ihm dabei nicht bewusst, was noch alles auf ihn zukommen wird. Ein Sodom und Gomorrha der besonderen Art finden die überraschend und viel zu früh heimkehrenden Damen zu Hause vor…


2016 Dem Himmel sei Dank

Bernd Gombold

Mit nicht ganz alltäglichen Methoden versucht Pfarrer Alfons in seiner Pfarrgemeinde das dringend benötigte Geld für die Renovierung der sanierungsbedürftigen Kirche aufzutreiben. Dabei schreckt er sogar vor nächtlichen Kartenspielen im Pfarrhaus oder dem Verkauf von schwarz gebranntem Schnaps nicht zurück. Sein arbeitsscheuer, aber dafür um so geselligerer Messner Johannes Höll wird zwar von seiner resoluten Frau Emma auf Trab gehalten, ist dem Pfarrer aber zumindest beim Kartenspiel ein eifriger Helfer.
Um eine weitere Geldquelle für die Kirchenrenovierung zu erschließen, beschließt Pfarrer Alfons im Alleingang, die vielen leerstehenden Zimmer im großen Pfarrhaus zu vermieten. Gerade als die ersten Übernachtungsgäste erwartet werden, taucht hoher, aber äußerst unangenehmer Besuch auf: der strenge Generalvikar Dr. Jüngling wurde vom bischöflichen Ordinariat in die Pfarre geschickt, um dort nach dem Rechten zu sehen. Um ihren Pfarrer nicht in noch größere Schwierigkeiten zu bringen, erzählt ihm Pfarrhaushälterin Hermine die abenteuerlichsten Geschichten. Daraus ergeben sich alle möglichen und unmöglichen Verwechslungen…


2015 Gülle, Sex und Dolce Vita

von Helmut Schmidt

Es geht in der Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt um den Jungbauer Jörg Huber, der seine Nicole heiraten und zugleich den Hof ihrer Eltern Otto und Adele übernehmen will. Doch kurz vor der Hochzeit ist Adele darüber gar nicht mehr so glücklich – immerhin hat SIE damals den Hof von ihren Eltern übernommen. Ihr einziges Kind Rita ist mit Achmed nach Arabien gezogen, Nicole ist ein uneheliches Kind von Otto.

Nach einem Streit platzt die Hochzeit, und Jörg zieht wieder bei seinen Eltern ein. Nun will er diesen Hof übernehmen. Das möchte aber auch sein Bruder Manni. Plötzlich kommt Rita aus Arabien zurück, weil sie sich von Achmed getrennt hat. Nun fehlt nur noch ein neuer Mann für Rita, damit Adele den Hof übergeben kann. Der taucht mit dem jungen Italiener Francesco Carisi auch auf. Aber geregelt ist damit noch gar nichts. Das Chaos wird nur noch größer …


2014 Natur pur

von Bernd Gombold

Das Stück handelt von einer rüstigen Oma, die ihren 75. Geburtstag in einer alten Hütte im Wald feiern möchte. Im Mittelpunkt des Geschehens steht in „Natur pur“ – einem Schwank in drei Akten von Bernd Gombold – die frivole Oma Maria. Sie will ihren 75. Geburtstag nicht zu Hause oder in einem Restaurant feiern, sondern lädt ihre Familie in die alte Hütte im Wald ein, in der sie früher mit ihren Kindern immer die Ferien verbrachte. Die Kinder – inzwischen erwachsen und untereinander zerstritten – folgen der Einladung nur sehr widerwillig und zeigen ihren Unmut ungeschminkt. Die Geburtstagsfeier gerät damit ziemlich aus den Fugen.


2012 Wohin mit der Leiche

von Walter G. Pfaus

Jutta, kaum frisch verheiratet streitet mit ihrem Ehemann Fred und schlägt ihm eine Flasche auf den Kopf. Sie hält ihn für tot, versteckt ihn in der Besenkammer und ruft ihre Mutter an, die ihr bei der Beseitigung der Leiche helfen soll. Schon fangen die Schwierigkeiten an, immer wieder kommen Leute ins Haus und wollen Fred sprechen. Es kann nur mit Müh und Not verhindert werden, dass die Leiche entdeckt wird. Die Schwierigkeiten werden immer noch größer, als die Mutter und die Polizei auftauchen. Plötzlich verschwindet die Leiche und dafür taucht ein Erpresserbrief auf. Die beiden Frauen lügen sich aus der brenzligen Situation heraus. Wie sie aber damit zurechtkommen, als immer wieder ein Arm oder ein Bein vor dem Vorhang auftaucht, macht die Sache immer noch verzwickter.


2011 Küsse für die Tanten

von Erika Elisa Karg

In der Komödie geht es um den Besuch des Studenten Timo und seiner Freundin Heike bei seinen drei erzkonservativen Tanten, die Timo „sein ABC“ nennt. Mit einem Arsenal an Massenvernichtungswaffen haben die drei allerdings weniger zu tun, sondern ABC ist lediglich die Abkürzung für die Vornamen Alma, Berta und Christa. Da die Tanten nicht wissen dürfen, dass er mit dem Motorrad gekommen ist, stellt er Heikes Maschine bei Nachbar Fritz in den Schuppen. Die Lederanzüge und Sturzhelme versteckt er in der Stube hinter dem Sofa. Durch Zufall finden die Tanten die Sachen jedoch und als die Klatschbase Vevi ihnen auch noch erzählt, dass die Bank von zwei Motorradfahrern überfallen wurde,
nehmen sie an, dass Timo und Heike die Täter sind. Diese Annahme führt natürlich zu einem Chaos. Außerdem haben auch drei attraktive Herren durch die verwirrenden Umstände, die selbst die Kriminalpolizei auf den Plan ruft, mit den Tanten ebenfalls ihre Lieb‘ und Müh‘. …


2010 Emma und Emanzipa

von Erika Elisa Karg

Emma kann nicht länger mit ansehen, wie Paula und Rosa von Ihren Männern unterdrückt werden. Deshalb überredet sie die beiden Frauen zu einer Ferienreise nach Spanien. Paula und Rosa stellen ihre Männer vor vollendete Tatsachen und fliegen mit Emma nach Las Palmas. In Spanien erwartet die Frauen allerdings eine böse Überraschung. Das Hotel in dem sie wohnen wollen, ist nämlich noch nicht fertig. Zuhause bei den Männern geht alles drunter und drüber. Opa engagiert eine Köchin und Otto eine Sekretärin. Leider werden beide Damen miteinander verwechselt……


2009 Baby wider Willen

von Bernd Gombold

Die heile Welt in der Gemeinde droht ins wanken zu geraten. Das “Unheil” naht in Person des Landstreichers Theo, der mit seinem Kinderwagen – auf den er seine Habseligkeiten geladen hat – durch die Lande zieht. Natürlich ist man einem Landstreicher wie ihm gegenüber sehr skeptisch, zumal ihm seltsamerweise der Ruf vorauseilt: Immer wenn er irgendwo aufkreuzt, kriegt jemand ein Kind oder es passiert etwas Dummes. Davon ist man in der Gemeinde überzeugt.


2007 Frauenpower

von Bernd Gombold

Ein ungewöhnlicher Wahlkampf auf dem Dorf. Eigentlich sollte es in der Gemeinde wieder einen Kommunalwahlkampf geben, wie man ihn kennt. Die Ortsgewaltigen kandidieren um das Amt des Gemeinderates, werden gewählt und treiben weiterhin ihr Unwesen. Aber alles kommt anders! Bei dieser Wahl hat sich nämlich eine Frauenliste gebildet mit dem Ziel, die Männerherrschaft im Gemeinderat zu brechen. Mit ihrem Wahlprogramm findet die Frauenliste unter Führung der resoluten
Kunigunde Schlotterbeck große Zustimmung bei den weiblichen Wählern. Dies ist Grund genug für Bürgermeister Gscheidle, den Vormarsch der resoluten „Emanzen“ im Wahlkampf zu bremsen.


2006 Ein Sack voll Flöhe

von Jack Popplewell

 
Wenn Mutter auf Reisen geht! Während Hanna Wagenbauer ihren Mann in Singapur besuchen will, sollen ihre Eltern Anna und Wigg die Wohnung und die (fast) erwachsenen Töchter Gitti und Lilli hüten. Welch` Erstaunen, als sich Gitti als verheiratet outet und ihren frischgebackenen Ehemann Angelo Cassatti präsentiert. Unerwartet trifft auch noch Nesthäkchen Mucki ein. Sie ist aus dem Schweizer Internat abgehauen und überrascht ihre Lieben nicht nur mit ihrer Schwärmerei für den ominösen Jean-Pierre, sondern mit zwei Koffern, die sie für diesen über die Grenze und durch den Zoll gebracht hat. Wen wundert, dass sich in einem der beiden Koffer, die am nächsten Tag von einem gleichfalls ominösen Herrn Delcroix abgeholt werden sollen, Schmugglerware befindet. Zu guter Letzt erscheinen
auch noch Papa Aldo Cassatti und Zollinspektor Kurz. Der Tanz der Flöhe kann beginnen. Ein Verwechslungsspiel um Koffer und Menschen, Liebe, Streit, Schuld, Unschuld.

Gelingt es Anna und Wigg, diesen Sack voller Flöhe zu bändigen?


2005 Die Brautnacht

von Hermann Schuster

Im Waldgasthaus „Zur Goldenen Gans“ da geht es rund in Herzensangelegenheiten, und der alte Brauch des Fensterlns ist noch lang nicht passé. Rechtzeitig zur Feriensaison sind eine Menge Gäste angereist. Da wären der Herr Hochwürden – allerdings incognito -, der sich auch einmal einen Urlaub verdient hat. Außerdem gibt es die zwei Schwestern Walburga und Kunigunda, die sich in etwas schon gereiftem Alter unbedingt auf Freiersfüßen versuchen wollen. Zudem kommen die Turbulenzen der dalakten Magd Mirl mit ihrem Schatz Schani, der sich mit seinem Glück noch nicht ganz abfinden will. Und der fesche Jäger Loisl turtelt schon geraume Zeit mit der Wirtstochter Traudl, hat aber noch nicht den Mut gefunden, das Ganze der Öffentlichkeit preiszugeben. Zu guter Letzt ist da noch der Kolonialwarenbesitzer Xaver Bierlinger, der schon lange ein Auge auf die verwitwete Wirtin geworfen hat und sich für seine Herzensdame fast täglich den anstrengenden Weg zur Waldschenke hinaufquält. Bis jetzt ohne Erfolg, aber das soll sich ändern! Einst noch die größten Zankhähne beschließen Loisl und Xaver in ihrer beider Not, gemeinsame Sache zu machen. Was käme da ihrem Plan gelegener als
„die Brautnacht“: „denn wennst an ihr Fensterl kommst bei Vollmond, dann muss sie dich mögn, ob sie will oder net“! Ein Tanzabend in der „Goldenen Gans“ ist der turbulente Höhepunkt der Verwirrungen, und wenn auch so manchem eine Peinlichkeit nicht erspart bleibt, so löst sich doch schließlich alles in Wohlgefallen auf!


2004 Die Gedächtnislücke

von Jack Popplewell

Franz Kübele, stressgeplagter Ortsvorsteher einer ländlichen Gemeinde, ist vom Pech verfolgt. Zuerst vergisst er seinen Hochzeitstag und muss sich die Vorwürfe seiner Frau anhören. Dann kreuzt, wie jeden Tag, das überkandidelte Ehepaar Silberstein auf, um sich über den krähenden Hahn, die probende
Blaskapelle und die läutenden Kirchturmglocken zu beschweren. Franz Kübele ist bereit, in allem nachzugeben, aber wie soll er einem Hahn das Krähen verbieten? Die Glocken hingegen will er eigenhändig abhängen. Der Versuch geht allerdings schief und Franz erhält einen Schlag auf den Kopf, der ihm das Gedächtnis für die letzten fünf Jahre raubt. Diese Situation nützt der gerissene Amtsdiener Sepp geschickt aus. Zunächst sorgt er für seine Beförderung. Dann löst er die Probleme der Silbersteins
auf seine Weise. Auch die Sekretärin Hannelore trägt mit einer Heiratsanzeige dazu bei, dass die Lage in der Amtsstube alsbald eskaliert. Und damit auch alle im Dorf erfahren, was sich dort abspielt, erkauft sich die Schwatzbase Emma vom Lädchen nebenan die jeweils neuesten aber nicht unbedingt zutreffenden Gerüchte mit kleinen „Geschenken“.


2003 Der heilige Korbinian und die falsche Braut

von Sonja Beer

Korbe und Schorsch sind in einer unangenehmen Situation: Im Rausch haben sie am Vorabend in der Feuerwehrversammlung gewettet, beim anstehenden Feuerwehrball zu Ehren des Heiligen Korbinian als Einlage einen Tango zum Besten zu geben. Die wohl oder übel anstehenden Proben bergen jedoch nicht
nur für die beiden „Tänzer“ einige technische Probleme, sondern sorgen auch bei Familie und Bekannten für ungeahnte, turbulente Verwirrungen.


2002 Kurbetrieb beim Kräuterblasi

von Franz Schaurer

Der Kräuterdoktor Blasi ist von Beruf Holzknecht, hat jedoch das Arbeiten nicht gerade erfunden. So hat er stets Ärger mit seiner Frau Finni, die gern ein besseres Leben führen möchte. Von nichts kommt nichts! So ärgert sich Finni sehr, dass ihr Mann die verschiedenen Heilkräuter, die er sammelt und von deren Heilkraft er einiges versteht, umsonst hergibt. Finni möchte Geld in der Kasse sehen.  So beschließt sie und der Gemeindeschreiber Ignaz, Ihren Mann dazu zu bringen ein von seinen Patienten hono­rierter Kräuterdoktor zu werden. Der Blasi, eigensinnig und dickköpfig, mag nicht. Doch ihm sitzt der Schalk im Nacken, und so zieht er, wie es seine Frau und der Gemeindeschreiber wollen, einen Kurbetrieb auf. Er will kein Geld scheffeln, sondern seine Frau von ihrer Geldgier heilen. Das gelingt ihm auch damit, dass seine Frau Angst hat, ihn an die junge, reizende Sprechstundenhilfe Gretel zu verlieren. Gern stimmt Finni des­halb ihrem Blasi zu, als er vorschlägt, das bescheidene, aber doch glückliche Leben mit ihm wieder aufzunehmen.